YAYA

Our day-to-day business consists of organizing different kinds of events, being present, and messing around in a system that is made by men for men. We try to organise events to mainly uplift the Queer BIPOC FLINTA community and create a safer space in which we can evolve and become something big and great together. We also chill together, get to know each other better and better, create spaces, take up space, learn from each other, share skills, connect to get jobs, and on and on…

Check out our events page and follow us on Instagram to stay updated!

Board members

COMMUNITY ORGANIZER CREATIVE CONCEPT AND STRATEGY DESIGNER DJ linguist Maßschneiderin PRODUCER Schnitttechnikerin

YAYA IS NOT JUST A WHAT
YAYA IS NOT JUST A WHO
YAYA IS A NEED
FOR US. FOR YOU.

Die Nacht kommt und eine Clubkultur beginnt. An einem Abend, der mit Erschöpfung und Aufregung zu beginnen scheint. Während ein Teil noch die letzten Gläser ausgibt und einsammelt, beginnt sich auf der anderen Seite der Stadt die Tanzfläche zu füllen. Unsere ersten Nächte, auf unserer Party. Der Raum gefüllt mit Menschen, die unsere Liebe zur Musik und Tanz spürt, bemerkt nicht die eigene Nervosität, welche hinter den Decks herrscht. Die Augen auf die Hände gerichtet, registrieren wir gar nicht, wie der Club sich gefüllt hat und erfahren, dass die Leute, welche sich vor der Tür zum Rhythmus des Beats bewegen, darauf warten, reingelassen zu werden.  Irgendwer schreit uns ein Wort ins Ohr: Ausverkauft! Unsere Community, all unsere Friends, versammelt im dunklen, nebligen, Club, erdrückt von der schweren Luft von sich bewegenden Menschen, erlebt mit uns diesen Moment des Anfangs und plötzlich ist jegliche Aufregung und Nervosität verflogen und zurück bleibt ein Gefühl von Ruhe und Sicherheit, weil wir es sind, die diesen Raum einnehmen und miteinander Teilen. Zurück bleibt ein geteilter Gedanke, gerade ein Teil von etwas Großem zu sein.

Community culture

Willkommen im YAYA-Universum! Unsere Community Culture gibt dir einen intimen Einblick in die Gedanken unserer Crew. YAYA existiert aus verschiedenen Gründen und wir wollen dir mit diesem Text über unsere Community Culture unsere Beweggründe näher bringen – aber auch uns selbst noch besser verstehen.

YAYA ist ein Wort welches, für unseren Vereinsnamen steht, als Definition unserer Crew dient und eigentlich immer wieder in Zusammenhang mit uns auftaucht. Weißt du auch, dass YAYA eine Bedeutung hat? YAYA heißt so viel wie “die weise Großmutter”. Cute, oder? Wir haben bestimmt alle Assoziationen einer “weisen Großmutter”. Eine Person welche alle Daten im Kopf behalten kann, nie euer Lieblingsessen vergisst, dich an die Hand nimmt, wenn du ihr Neugierig bei der Arbeit zuschaust und etwas lernen möchtest, wenn aus Trauer Verzweiflung wird aufmerksam zuhört und dir ohne zu urteilen eine Unterstützung ist, echte Sorge für deine Ängste hat und oft eine kluge Einschätzung gibt, da sie aus einer langfristigen Perspektive über den Moment hinaus blickt. Wir versuchen zumindest ein wenig, diese weise Großmutter zu sein, welche sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Vielleicht kennst du YAYA bereits. Vielleicht hast du von uns gehört, bist uns schon einmal begegnet oder hast mit uns gemeinsam Nächte, oder besser gesagt, Erinnerungen geschaffen. Aber auch wenn wir dir bisher unbekannt sind, möchten wir dir hiermit etwas von uns mitgeben. Als feministisches Kunstkollektiv setzen wir uns für Geschlechtergerechtigkeit und Intersektionalität ein. Wir kultivieren und supporten queere und antirassistische Räume, in denen wir Formen von Kultur leben können, die in der Kunst- und Kulturszene zu oft keinen Platz finden.

YAYA ist organisch und bewegt sich mit uns und unseren Erfahrungen als Netzwerk und Menschen. Wir kämpfen dafür, in der Kunst- und Kulturszene ein realistisches Bild von der Gesellschaft zu schaffen und eine von Männern dominierte Mauer zu durchbrechen. Nothing and no one’s gonna stop us. Die Szene versagt in der Repräsentation von marginalisierten Personen. That’s why we need YAYA. Uns bleibt keine andere Wahl. Wir stehen für uns selbst ein und wollen jede Person unterstützen, die sich durch uns angesprochen und empowert fühlt. Wir sind YAYA – für euch, für das System, aber vor allem für uns. Let’s do this!

Community guidelines

Wir möchten auf unseren Veranstaltungen möglichst sichere und inklusive Räume schaffen. Damit wir alle gemeinsam dazu beitragen können, möchten wir euch bitten, bevor ihr zu einer Veranstaltung von uns kommt, unsere Community Guidelines durchzulesen.